Variablen


Mit Hilfe von Variablen können Werte gespeichert werden. Diese Werte können während des Programmablaufs verändert werden. Beispiel:

var durchmesser = 100;

Beispiel

Verändere im folgenden Beispiel den Kreisdurchmesser, indem Du den Wert von durchmesser = 100 veränderst. Klicke auf Play um die Änderungen auszuführen.

In JavaScript kommt es auf die genaue Schreibweise des Namens einer Variable an. Die Variable durchmesser ist eine andere Variable als durchMesser.

Wenn eine Variable festgelegt wird, benutzt man das Zeichen =. In der Mathematik vergleicht man mit diesem Zeichen die linke und rechte Seite einer Gleichung. In JavaScript benutzt man dieses Zeichen als Zuordnung. Der Variablen, die links von = steht, wird der Wert, der auf der rechten Seite steht, zugeordnet.

Das mathematische Gleichheitszeichen wird in JavaScript mit einem doppelten Gleichheitszeichen == geschrieben. Das schauen wir uns später genauer an.

Wenn eine Variable festgelegt wird, dann sollte dieser immer ein Anfangswert zugeordnet werden, damit das Programm weiss, was es tun soll. Versuche folgendes Programm auszuführen, indem du auf Play klickst.

Ohne die Angabe eines Startwertes gibt es einen Skriptfehler: Line: Script error, da der Wert der Variablen durchmesser undefiniert ist. Erst wenn man der Variablen einen Wert zuordnet, kann das Programm ausgeführt werden. Die Zuordnung kann erfolgen, wenn die Variable festgelegt wird oder später, bevor diese das erste Mal verwendet wird. Die Verantwortung dafür, dass alle Variablen einen sinnvollen Wert haben, trägst DU!

Der Einsatz von Variablen ist besonders sinnvoll, wenn ein Wert an vielen Stellen im Programm vorkommt und man diesen Wert ändern möchte. Mit Hilfe einer Variablen kann man diesen Wert an einer einzigen Stelle ändern und im gesamten Programm wird diese Änderung wirksam.

Aufgabe

Ändere im folgenden Programm den Wert der Variablen kreis_durchmesser = 180. Wie du beobachten kannst, wird das Aussehen der olympischen Ringe abhängig von der Größe eines Kreises berechnet. Du kannst mit der Änderung einer einzigen Variablen die olympischen Ringe in ihrer Größe verändern. Klicke zuerst auf Stop, um den Code bearbeiten zu können.

Regeln für Variablennamen:

  • Variablen müssen ganz genau gleich geschrieben werden, damit die Zuordnung im Programm funktioniert.
  • das erste Zeichen muss ein Buchstabe, ein Unterstrich _ oder ein Dollarzeichen $ sein. Danach können Buchstaben, Ziffern, Unterstriche oder Dollarzeichen folgen.
  • Eine Variable darf nicht mit einer Zahl beginnen!
  • Ein Variablenname darf keine Leerzeichen, Bindestriche - oder sonstige Sonderzeichen enthalten.
  • Ein Variablenname darf kein reserviertes Wort der Sprache JavaScript sein: reservierte Wörter in JavaScript

Erlaubt: var _$er4$ = 1;

Verboten: var 4erste-zahl = 10;