P5Play


Ein Computer-Spiel zu programmieren ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und es wird immer schwieriger ein interessantes Spiel zu erschaffen, da die Computerspieler durch schöne Grafiken und schnelle Interaktion heute ziemlich verwöhnt sind. Du als Anfänger kannst aber sehr viel über das Programmieren lernen, wenn du versuchst ein interaktives Spiel lebendig werden zu lassen.

Wir verwenden in diesem Kapitel die p5.play-Bibliothek. Diese Bibliothek bietet uns viele Methoden, die das Programmieren eines interaktiven Spiels erleichtern.

  • Das Spiel sollte erkennen, wenn Objekte sich berühren (Collision-Detection)
  • Die Spielfiguren sollen sich bewegen (Geschwindigkeit, Richtung,...)
  • Spielfiguren sollten sich bei Bewegungen verändern (Animationen)
  • Das Spiel soll mit Maus und Tastatur gesteuert werden können
  • ...

Bevor du dich mit den folgenden Beispielen beschäftigst, wäre es ziemlich hilfreich, dass du zuerst den Programmierkurs und die p5js-Grundlagen durcharbeitest.

Eines der berühmtesten Spiele der Computergeschichte (Pong) siehst du im folgenden Beispiel, das mit Hilfe von p5 und p5.play programmiert wurde:

In einem neuen Fenster starten: Pong


Damit du weisst welche Befehle die für die Programmierung zur Verfügung stehen, gibt es zwei Quellen für p5.js und p5.play:

Wenn du ernsthaft programmieren möchtest, wäre es sinnvoll dir solche Befehls-Referenzen einmal durchzulesen, damit du weisst, welche Befehle du beim Programmieren verwenden kannst. Und da solche Referenzen immer in Englisch sind, solltest du keine Angst vor der englischen Sprache haben, sondern dich z.B. mit Hilfe des Google-Translators durch die englischen Texte kämpfen.