Rechnen


Grundrechenarten

JavaScript beherrscht die grundlegenden Rechenarten Plus, Minus, Mal, Geteilt, Potenz, Wurzel und die Rechenregeln (Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich, dann von links nach rechts).

Beispiel

Versuche den Computer als Taschenrechner zu verwenden, indem du die Terme veränderst.


Runden und so Sachen

JavaScript kann aus einem Dezimalbruch (Zahl mit Komma) eine positive Zahl oder eine ganze Zahl (Zahl ohne Komma) machen.

Beispiel

Versuche den Computer verschiedene Zahlen runden zu lassen.


Modulo

Modulo (Symbol %) gibt den Rest einer Division (geteilt) an:

17 % 5 = 2, denn 17:5 = 3 Rest 2
21 % 7 = 0, denn 21:7 = 3 Rest 0
257 % 2 = 1, denn 257:2 = 128 Rest 1
37 % 8 = 5, denn 37:8 = 4 Rest 5

Beispiel

Experimentiere mit den Modulo-Anweisungen und versuche zu verstehen, was eine Rechnung wie 15 % 4 macht.


Beispiel

Wozu braucht man Modulo?

In p5.js wird in der function draw() {...} der Bildschirm 60 Mal pro Sekunde neu gezeichnet. Bei jedem Mal wird die Variable frameCount um eins größer. Mit der Rechnung frameCount % 60 rechnet man den Rest der Division der Frame-Anzahl geteilt durch 60 aus und dieser Rest ist alle 60 Frames genau 0. Mit der Abfrage if (frameCount % 60 == 0) { ... }; wird der Befehl in geschweiften Klammern also alle 60 Frames ausgeführt. Die if-Anweisung wird im Kapitel Entscheidungen erklärt.


Inkrement und Dekrement

Die Anweisung textgroesse = textgroesse + 1;, mit welcher der Wert der Variablen textgroesse um eins vergrößert wird, kann kürzer geschrieben werden:

textgroesse++; (Inkrement).

Oder man kann den Wert einer Variablen um eins verringern:

textgroesse--; (Dekrement)

bedeutet also textgroesse = textgroesse - 1;.

Beispiel

Verändere die Veränderung der Texte.


Höhere Mathematik

Auch berühmte mathematische Zahlen kennt JavaScript.

Beispiel

Und auch mit trigonometrischen Funktionen kann JavaScript umgehen - aber das machen wir später.


Wer ist der Größte bzw. Kleinste

In einer Menge von Zahlen kann JavaScript die kleinste bzw. größte Zahl finden.

Beispiel


Zufall

Mit JavaScript kann man mit Math.random() eine zufällige Zahl zwischen 0 und 1 erzeugen. Und mit etwas Mathematik auch in irgendeinem anderen beliebigen Zahlenbereich, z.B. zwischen 1 und 100, wie im nächsten Beispiel gezeigt wird.

Beispiel

Zufallszahlen zwischen 0..1; 1..10; 10..10

Du siehst, Mathematik wird uns immer wieder begegnen. Nicht umsonst heisst der Computer = Rechner, denn er rechnet ständig.