Ein JavaScript-Programm kann mit Hilfe von If-Abfragen gesteuert werden. Der Aufbau einer solchen If-Abfrage ist wie folgt:
wenn (Bedingung) dann
{
führe folgende Anweisungen aus
}
Wenn die Bedingung wahr ist, werden die Anweisungen in geschweiften Klammern ausgeführt, sonst nicht. In JavaScript sieht das dann so aus:
if (Bedingung) {
Anweisungen
}
if
ist ein Schlüsselwort von JavaScript, muss also genauso geschrieben werden.
Verändere im folgenden Beispiel den Wert der Variablen x1
und x2
, so dass einmal x1
und ein anderes Mal x2
größer ist.
Man kann in eine if-Abfrage Anweisungen für den Fall einbauen, dass die Bedingung wahr ist und auch Anweisungen für den Fall, dass die Bedingung falsch ist:
wenn (Bedingung) dann
{
führe folgende Anweisungen aus
}
sonst
{
führe folgende Anweisungen aus
}
In JavaScript sieht das dann so aus:
if (Bedingung) {
Anweisungen
}
else {
Anweisungen
}
Damit kann das erste Beispiel auch anders geschrieben werden. Teste den Programmablauf, indem Du den Wert der Variablen änderst.
Man kann auch viele if-Abfragen hintereinander setzen, wenn es viele Entscheidungen zu treffen gibt.
wenn (Bedingung1) dann
{
führe folgende Anweisungen aus
}
sonst wenn (Bedingung2) dann
{
führe folgende Anweisungen aus
}
sonst wenn (Bedingung3) dann
{
führe folgende Anweisungen aus
}
...
sonst {
führe folgende Anweisungen aus
}
Und in JavaScript:
if (Bedingung1) {
Anweisungen
}
else if (Bedingung2) {
Anweisungen
}
else if (Bedingung3) {
Anweisungen
}
else {
Anweisungen
}
Verändere den Wert der Variablen x
auf die Werte 1, 2, 3, ... und beobachte die Auswirkung auf die Farbe des Kreises.
Diese vielen if else
-Abfragen lassen sich in JavaScript eleganter schreiben:
Anfang (variable)
wenn wert1:
Anweisungen
break;
wenn wert2:
Anweisungen
break;
...
wenn nichts passt:
Anweisungen
Ende
Und in JavaScript:
switch(variable) {
case wert1:
anweisungen
break;
case wert2:
anweisungen
break;
...
default:
anweisungen
}
Verändere den Wert der Variablen x
auf die Werte 1, 2, 3, ... und beobachte die Auswirkung auf die Farbe des Kreises. Diesmal wurden die Bedingungen mit Hilfe der Switch-Steuerung geschrieben.